Ausblick: Entwicklungen im Bereich Salesforce KI

Was sind eigentlich die Zutaten für eine gute Künstliche Intelligenz?

Um eine wirklich Mehrwert bringende KI anbieten zu können, kommt es sicherlich zuallererst auf die Qualität des eingesetzten Algorithmus und die Quantität der (Trainings-)Datensätze an. Für Sales- und Serviceanwendungen in der Cloud kommen zusätzlich noch konsistente fachliche Arbeitsabläufe und nicht zuletzt die Computing-Power hinzu. Mit Einstein hat Salesforce bereits seit 2016 eine eigene Lösung für künstliche Intelligenz auf den Markt gebracht. Lead- und Opportunity Scoring sind in diesem Bereich schon alte Bekannte, die die Arbeit von Vertriebsmitarbeitern massiv vereinfachen und eine große Zeitersparnis bringen. Weiterentwicklungen fokussieren sich nun auf die Bereiche Natural Language Processing (NLP) und Visual Question Answering.

Visual Question Answering

Modelle künstlicher Intelligenz können so trainiert werden, dass sie beispielsweise Autos und Motorräder auf Bildern voneinander unterscheiden können. Nun möchte man mit Visual Question Answering einen Schritt weiter gehen und die Maschine die Farbe der vorher unterschiedenen Fahrzeuge identifizieren lassen. Die Frage, die es für die Künstliche Intelligenz zu beantworten gilt, wäre also nicht mehr, ob ihr ein Bild von einem Auto oder einem Motorrad vorgelegt wird, sondern welches der beiden Fahrzeuge rot ist.

Auf einen Business Case übertragen, könnte in diesem Zusammenhang eine Service-Cloud-Lösung zum Einsatz kommen, mittels derer ein Kunde ein Bild seines beschädigten Autos an seine Versicherung schicken kann. Die Salesforce KI identifiziert im Voraus die beschädigten und unbeschädigten Einzelteile und klassifiziert den Schaden noch bevor ein Versicherungsmitarbeiter ihn bewertet.

Natural Language Processing

NLP verwendet Software, um Gesprochenes (natürliche Sprache) für weitere Schritte zu verarbeiten. In einem Szenario, in dem ein Vertriebsmitarbeiter ein Kundengespräch beendet und Änderungen an seinen Kundendaten vornehmen möchte, ist die manuelle Eingabe mit NLP nicht mehr erforderlich. Der Verkäufer muss lediglich das Anrufprotokoll in sein Smartphone oder Tablet diktieren, und die Salesforce-KI analysiert die Eingabe, um automatisch Änderungen vorzunehmen. Das bedeutet, dass die KI nicht nur den Text transkribiert, sondern die Kundendaten durch die Pipeline führt und etwa den nächsten Termin plant.

Die Herausforderungen: Zunächst hat jede Firma ihre eigene, spezifische Sprache, die für ihre Mitarbeiter die interne Kommunikation erleichtert, ja sogar optimiert. Ein Interessent ist für die eine Firma lediglich ein Lead, für die andere Firma aber schon eine Opportunity. Jede Firma hat eine andere Definition, ab wann ein Lead als Hot klassifiziert wird und welche ToDo’s dadurch entstehen, wird ebenfalls jede Firma anders beantworten. Damit Einstein sich als firmenübergreifende Anwendung dem Firmenkontext anpassen und das Leben eines Vertrieblers leichter machen kann, werden konfigurierbare Modelle eingesetzt, um der Firmenterminologie gerecht zu werden.

Die Arbeit eines Vertrieblers spielt sich darüber hinaus nicht im ruhigen Büro ab, sondern idealerweise nahe am Kunden. Dies bringt permanent Situationen mit unterschiedlicher Audioqualität mit sich, die Spracherkennung erschweren. Sei es die Gesprächsnotiz im Auto, das Diktieren von Tasks im Bahnhof oder eine einfache Spracheingabe auf einer Messe: Natural Language Processing zieht aus den Büro mit annähernder Tonstudioqualität nach draußen in eine Welt voller Hintergrundgeräusche. Hierfür müssen Eingaben normalisiert und Hintergrundgeräusche unterdrückt werden.

Die dritte Hürde ist die Datensicherheit. Beim Trainieren der künstlichen Intelligenz kann nicht auf alle Daten zugegriffen werden, die potentiell zur Verfügung stehen – ein grundlegendes Problem, das es für KI-Anbieter zu lösen gilt, da eine gute KI nur so gut sein kann, wie die Güte und Anzahl der Trainingsdatensätze.

Arlanis Reply

Arlanis Reply ist bestrebt, die Arbeitsabläufe für seine Kunden weiter zu vereinfachen. Die Verwendung der oben beschriebenen KI-Funktionen bietet Möglichkeiten, Zeit und Aufwand zu sparen, indem sie Prozesse automatisieren, die bisher manuell umsetzbar waren. Die Einrichtung von Salesforce Einstein kann Kunden helfen, bisher ungenutzte Daten zu aktivieren.