News

Redis und Storm Reply schließen strategische Partnerschaft

Skalierbare, leistungsstarke Redis-Deployments auf AWS, Azure und GCP 

Storm Reply, das auf professionelles Cloud Computing mit AWS-Technologien spezialisierte Unternehmen der Reply Gruppe, gibt eine strategische Partnerschaft mit Redis bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Bereitstellung leistungsstarker Echtzeit- und KI-gestützter Lösungen für Kunden aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Fertigung, Automobilindustrie, Handel, Energie und Telekommunikation zu beschleunigen. 

Redis ist die am schnellsten wachsende Datenbank für KI-Agenten und wird von 43 Prozent der Entwickler für Agent-State- und Vektor-Speicherung eingesetzt. Die Enterprise-Plattform ist in unternehmenskritischen Umgebungen weit verbreitet, in denen Latenzen im Sub-Millisekunden-Bereich, vorhersehbare Skalierbarkeit und zuverlässiger Echtzeitzugriff auf Daten zu den grundlegenden Anforderungen zählen. Im Rahmen der Partnerschaft integriert Storm Reply Redis-Technologien in seine Cloud-nativen Architekturen. Dadurch können Kunden produktionsreife KI-Systeme einsetzen, die Architekturkomplexität reduzieren und Echtzeit-Einblicke entlang ihrer Geschäftsprozesse gewinnen. 

Die Partnerschaft basiert auf der etablierten Cloud-Expertise von Storm Reply, die das Unternehmen durch die Umsetzung groß angelegter AWS-Cloud-Transformationsprojekte für Enterprise-Kunden erworben hat. Als AWS-fokussierte Beratung begleitet Storm Reply Unternehmen bei der Entwicklung von Cloud-Strategien, der Migration in die Cloud sowie beim Design und Betrieb Cloud-nativer Anwendungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf skalierbaren und sicheren Architekturen. Redis ergänzt diese Ansätze um ein dediziertes Echtzeit-Daten- und Vektor-Backbone für Multi-Cloud-Architekturen. Redis Enterprise bietet die für moderne Workloads erforderliche Performance und Ausfallsicherheit. Es unterstützt Active-Active-Deployments über mehrere Regionen hinweg und konnte 80 Prozent der Proof-of-Concepts in kommerzielle Marketplace-Engagements überführen. Dies unterstreicht die Fähigkeit von Storm Reply, Cloud- und KI-Initiativen in messbare Geschäftsergebnisse zu überführen. 

„Redis stellt die Echtzeit-Datenebene bereit, die Unternehmen benötigen, um KI im großen Maßstab einzusetzen“, kommentiert Jens Boonen, Partner bei Storm Reply. „Unsere Kunden gehen zunehmend über Prototypen hinaus und bringen Lösungen in die Produktion. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, die dafür notwendige Performance, Zuverlässigkeit und architektonische Vereinfachung bereitzustellen.“  

„Die ausgeprägte Cloud-Engineering-Expertise und die starke Kundenbasis von Storm Reply machen das Unternehmen zu einem wertvollen Partner für uns. Gemeinsam helfen wir Unternehmen dabei, Anwendungen zu modernisieren und intelligente Echtzeit-Funktionen schneller und sicherer einzusetzen.“, ergänzt Thomas Gregg, Sales Leader for Central EMEA von Redis. 

Mit dieser Allianz setzt Storm Reply seine Mission fort, Unternehmen beim Aufbau robuster, Cloud-nativer Architekturen für daten- und KI-getriebene Anwendungsfälle zu unterstützen. Redis ergänzt diesen Ansatz durch das Bereitstellen der Echtzeit-Daten- und Vektor-Funktionen, die für performancekritische Systeme und KI-Workloads im großen Maßstab erforderlich sind. 

Storm Reply 
Storm Reply ist spezialisiert auf das Design und die Implementierung innovativer Cloud-basierter Lösungen und Dienstleistungen. Durch die fundierte Expertise in der Erstellung und Verwaltung von Infrastructure as a Service (IaaS), Software as a Service (SaaS) und Platform as a Service (PaaS) Cloud-Lösungen unterstützt Storm Reply wichtige Unternehmen in Europa und auf der ganzen Welt bei der Implementierung von Cloud-basierten Systemen und Anwendungen. Storm Reply ist AWS Premier Consulting Partner.  

Redis 
Redis ist die weltweit führende In-Memory-Datenplattform. Tausende von Unternehmen nutzen sie, um leistungsstarke, skalierbare Anwendungen aufzubauen. Redis unterstützt eine Vielzahl von Workloads – von Caching und Echtzeit-Datenoperationen bis hin zu Vektorsuche und KI-gesteuerten Systemen – und bietet dabei Latenzzeiten im Submillisekundenbereich, hohe Verfügbarkeit sowie flexible Bereitstellungsmodelle in Cloud- und lokalen Umgebungen.