Optimierte Betriebseffizienz für ein besseres Passagiererlebnis

Flughafen London Gatwick: Erfolg entsteht durch Zusammenarbeit, befähigt durch Daten.

Ressourcen effektiv nutzen

Für das Business-Systems-Team am Flughafen London Gatwick stellt dessen begrenzte Größe eine ständige Herausforderung dar: Wie lässt sich trotz dieser der Umsatz steigern und das Geschäft ausbauen?
Dies kann nur durch eine bessere Nutzung der vorhandenen Ressourcen erreicht werden – mit einem möglichst effizienten Betrieb bei gleichzeitig hoher Qualität der Kundenerlebnisse. Daran sind eine Reihe von Partnern beteiligt, auf die London Gatwick angewiesen ist – darunter Treibstofflieferanten, Bodendienstleister, Catering-Unternehmen und alles, was benötigt wird, um Flugzeuge und Passagiere in Bewegung zu halten.

Der Stellenwert von Informationen

Relevante und aktuelle Informationen ermöglichen es den Partnern, die Passagiere besser zu bedienen, und die damit verbundenen Kosten zu optimieren. Auf Basis von Information kann die Kommunikation mit Passagieren personalisiert werden, Prozesse lassen sich integrieren und Interaktionen beschleunigen.

In der Vergangenheit versorgte London Gatwick seine Partner mit Informationen über Kommunikationssysteme, die seit sehr langer Zeit im Betrieb und entsprechend langsam einzurichten und zu betreiben waren. Eine physische VPN-Verbindung wurde mit Kabeln zum Flughafengelände aufrechterhalten. Geschäftskritische Flugdaten liefen intern in eine Microsoft BizTalk-Plattform ein. Aus Sicherheitsgründen war ein externer Zugriff darauf nicht möglich.

Das Team von Gatwick Business Systems benötigte eine Lösung, alle Beteiligten in Echtzeit und auf sichere Weise auf dem Laufenden zu halten. Es entschied sich, den Betrieb in die Cloud zu migrieren.

Effizienzsteigerung im Flughafenbetrieb

Cluster Reply schlug eine hybride Lösung vor, welche die Microsoft Azure-Plattform nutzt, um einen neuen Service Bus namens Azure Message Exchange (AME) und ein Management Reporting Portaly aufzubauen. Die Lösung nutzt die inhärente Ausfallsicherheit, hohe Verfügbarkeit und Sicherheit von Microsoft Azure.

Durch die Erweiterung von Microsoft BizTalk auf die Cloud konnte der Flughafen problemlos neue Partner-Nutzer einbinden und bei Bedarf Fluginformationen verteilen. Sicheres Routing und Filtern stellten sicher, dass die Nutzer nur die für sie relevanten Informationen erhielten, um DOS-Angriffe und andere cyberkriminelle Aktivitäten zu verhindern.

Mithilfe von Microsoft Azure Service Bus Queues und einem benutzerfreundlichen Verwaltungsportal schuf Cluster Reply eine ebenso schnelle wie flexible Plattform. Nahezu unbegrenzt viele Teilnehmer können eingebunden werden, ohne dass die Leistung darunter leidet.


„Wir haben uns für Cluster Reply entschieden, weil sie ein Microsoft Gold Partner sind. Uns gefiel ihre schnelle Reaktion auf Anfragen und ihr flexibler Support.“ - Chris Howell, Leiter der Geschäftssysteme, Flughafen Gatwick.

Die Lösung von Cluster Reply bot vom ersten Tag an wertvolle Vorteile. Zwölf Partner haben sich bereits für das neue Datenverteilungssystem angemeldet. Die Cloud-Plattform von Microsoft Azure erlaubt es, viele weitere hinzuzufügen. In der Tat ist der aktuelle Plan, die Anzahl der Partner in den nächsten zwölf Monaten zu verdoppeln.

Optimierung des Passagiererlebnisses

Schon jetzt lässt sich ein verbessertes Reiseerlebnis für die Passagiere von London Gatwick nachweisen. Der Austausch von Ankunftszeiten hilft der UK Border Force, die Einwanderungsschalter zu verwalten und das Personal für Spitzenzeiten entsprechend der tatsächlichen Ankunftszahlen aufzustocken. Aktuelle Start- und Landepläne ermöglichen es den Gepäckabfertigern, die Flugzeuge jedes Mal so pünktlich wie möglich zum Abflug vorzubereiten.

„Unsere Partner erhalten Zugriff auf dieselben Fluginformationen, die wir schon seit Jahren sammeln, und dank Microsoft Azure ist die Bereitstellung dieser Informationen viel einfacher geworden.“ - Chris Howell, Head of Business Systems, Flughafen Gatwick.

Nahtloser Informationsfluss

Für London Gatwick bleibt das Ziel, den Verkehr durch den Flughafen zu erhöhen. Die Lösung von Cluster Reply ist das Werkzeug, das benötigt wird, um den Fluss der Passagiere von einem Ort zum anderen zu beschleunigen und die Zeit zu reduzieren, die Flugzeuge mit dem Warten auf Anweisungen, den Start und auf dem Rollfeld verbringen.

Mit diesen neuen Prozessen und dem nahtlosen Fluss aktueller Informationen ist der Flughafen in der Lage, mehr Flüge abzuwickeln – und damit mehr Umsatz zu machen. Ausgelegt für die Verarbeitung von mehr als einer Million Nachrichten pro Tag, verbindet die Lösung den Flughafen Gatwick mit allen wichtigen Geschäftspartnern. Zusätzlich erfüllt sie die Ziele, die in der A-CDM-Initiative der Europäischen Gemeinschaft festgelegt sind.

Flughafen Gatwick

Der Flughafen Gatwick ist der zweitgrößte Flughafen Großbritanniens und der effizienteste Flughafen der Welt mit nur einer Start- und Landebahn. Er bedient mehr als 200 Ziele in 90 Ländern für mehr als 40 Millionen Passagiere pro Jahr auf Kurz- und Langstrecken im Punkt-zu-Punkt-Verkehr und wickelt jede Stunde 55 Flugbewegungen ab. Gatwick ist stolz darauf, „Londons Flughafen der Wahl“ zu sein.

„Ich habe nur eine begrenzte Menge an Platz, Strom und Kühlung zur Verfügung. Aber durch den Einsatz von Microsoft Azure muss ich mir keine Gedanken über die Größe oder andere Komplexitäten machen, die beim internen Aufbau von Datensystemen auftreten.“ - Chris Howell, Leiter der Geschäftssysteme, Flughafen Gatwick.


  • strip-0

    Cluster Reply

    Cluster Reply ist das Unternehmen der Reply Gruppe, das auf die Beratung und Systemintegration von Microsoft-Technologien spezialisiert ist. Als Partner von Microsoft ist Cluster Reply in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig und arbeitet innerhalb des Reply Netzwerks mit Schwesterunternehmen in Brasilien, Großbritannien, Italien sowie den USA zusammen. Das Unternehmen legt den Schwerpunkt auf Innovationen und unterstützt Kunden bei der digitalen Transformation. Die Lösungen reichen von On-Premises- hin zu Cloud-Anwendungen in den Bereichen Modern Workplace und Security, Geschäftsanwendungen, Applikationen und Infrastruktur sowie Daten und Künstliche Intelligenz.