Das Dealer Digital Program von FCA

EINE EINZIGE LÖSUNG FÜR ALLE HÄNDLER

Mit dem Projekt Dealer Digital Program hat sich die Fiat Chrysler Automobiles Unternehmensgruppe (FCA Group) der Herausforderung gestellt, die Beziehung zwischen Unternehmen und Nutzer umzugestalten, indem digitale Kanäle als Lead Generation Instrumente genutzt werden.

Für das Projekt, das seit über zwei Jahren live ist, hat FCA mit Unterstützung von Like Reply das erste Digital Advertising Service Programm realisiert, das dem Network von Auto-Vertragshändlern gewidmet ist und zentral von einer einzigen Agentur betreut wird.

Die Herausforderungen

  • THINK GLOBAL, ACT LOCAL: Die Ziele eines internationalen Unternehmens mit lokalen Bedürfnissen vereinen.
  • LEAD GENERATION: Qualifizierte Leads in einer Branche erstellen, in der der Erwerb des Guts immer noch mit der physischen Welt verbunden ist.
  • DRIVE TO STORE: Es ist von wesentlicher Bedeutung, den Nutzer von der Werbeanzeige in den Laden zu führen, damit er das Auto sehen und testen kann.

Die Leadgenerierung erhöhen
Anfangs wurden die Seiten der Händler designt und realisiert und anschließend um das zentrale und uniforme System mit dem look&feel der Marke FCA ergänzt, wobei sich diese Seiten auch durch innovative Engagement-Instrumente auszeichnen, wie zum Beispiel die automatische Aktualisierung des Lagers und der nationalen Angebote, was wiederum mit After-Sales-Services und Chatbot ergänzt wurde. Um qualifizierten Traffic und hochwertige Leads zu den Seiten zu generieren, wurden nach und nach Search Advertising, Display Advertising und Social Advertising Services aktiviert. Mithilfe dieser Services hat jeder Händler die Möglichkeit, zu entscheiden, an welchen Werbeservices er teilnimmt, indem er sie direkt in einem Online-Store von FCA kauft, der von Reply betreut wird. Jeder Service kann dank Master Templates für das Layout von Bannern und Keywords von den Händlern auf der Grundlage spezifischer Bedürfnisse individuell gestaltet werden.

DRIVE TO STORE

Mit der Aktivierung der Dealer Digital Advertising Services und der Steigerung der Aktivitäten der FCA Dealer auf den digitalen Kanälen wurde es notwendig, integrative Messmodalitäten bezüglich der Effizienz der Digital Marketing Aktivitäten auszumachen. Neben dem klassischen Trackingsystem mittels Webformularen ist ein Call Tracking System entstanden, das von einem externen Provider betreut wird und die Nachverfolgung der Leads ermöglicht, die aus dem telefonischen Kanal stammen. Diese Instrumente wurden mit der neuen Funktion Store Visits von Google Ads ergänzt, die es ermöglicht zu erkennen, wer einen Laden dank einer Anzeige erreicht. Dies ermöglicht es FCA, die Auswirkung kostenpflichtiger Werbung zu messen.

Ergebnisse

  • +56 % Leadgenerierung 2018 gegenüber 2017
  • +100.000 Store Visits in Italien und Belgien
  • +900 Händler im Programm